Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Das hat sich wohl auch HeidelBÄR Games bei der Covergestaltung ihrer Kartenspielneuheit aus dem Jahr 2024 gedacht. Dabei gehts es ums Einschätzen, Diskutieren und gemeinsam zu lachen. Haben wir auf der SPIEL DOCH! 2025 in Dortmund hinbekommen, auch wenn die zusammengewürfelte Spielrunde eher gespaltener Meinung war.
Ein Partyspiel vom Autor Mitsuru Nakamura für Freunde und Familie gleichermaßen geeignet. Bei ito versammeln sich bis zu acht Spieler dazu an einen Tisch und versuchen kooperativ ihre vor den Mitspielern geheim gehaltenen Zahlenkarten in die richtige Reihenfolge zu bringen – aufsteigend von 1 bis 100. Wer jetzt an Top 10 denkt oder wem Fun Facts dazu einfällt, der liegt gar nicht mal so weit entfernt vom spielmechanischen Kern. Hier geht es allerdings nochmals reduzierter zu.
Alle Regeldetails dazu per Audioaufnahme direkt aus dem Messetrubel der SPIEL DOCH! 2025 in Dortmund – ab dafür:
Wir hatten in unserer Kennenlernrunde das zufällig gewählte Thema „Das ist peinlich“. Meine 61er-Zahlenkarte lag also leicht über der Mitte der Skala von 1 bis 100. Kurz überlegt und weil alle anderen Mitspieler zögerten, spontan die Initiative ergriffen und einfach mal angefangen. Meine ausgedachte Situation „ich muss ganz dringend auf Toilette“ war dann doch etwas zu kurz gedacht und ohne den von mir erdachten Kontext, wohl auch kaum verständlich. Deshalb wurde ich in Folge weit unten einsortiert.
Da half es mir dann auch nicht recht, dass ich die generell von der Runde aufgebrachte Situation eines öffentlichen Vortrages, bei dem einer laut furzen musste und dem anderen die Hose herunterrutscht, ebenfalls für meine peinliche Situation erweiterte, um den Peinlichkeitsfaktor anzupassen. Manche Rettungsversuche bleiben eben weiterhin unverstanden und da die Spielrunde arg zusammengewürfelt war und wir uns nur in unseren kleinen Grüppchen kannten, redeten und diskutierten wir aneinander vorbei.
Kurz gesagt: So richtig wollte der kreative Funke des Spiels nicht überspringen. Nach dieser einen Runde war das Spiel dann auch schon vorbei. Vorzeitig abgebrochen, weil es nicht den Nerv und Geschmack der Mitspieler treffen wollte. Der Fokus von ito liegt halt eher auf kreative Diskussionen und weniger auf den eigentlichen Partyaspekt.
In besser passender und geselliger wie auch redefreudiger Runde, kann ich mir den Partyspiel-Hit aus Japan aber durchaus gut vorstellen. Allerdings habe ich mit Top 10 und Fun Facts schon zwei direkte Konkurrenten in diesem Genre im Spieleschrank stehen. Braucht es da noch ein ito? Für mich persönlich nicht zwingend, aber mitspielen würde ich jederzeit wieder.