Der erste Treffpunkt ist das Glasfoyer am Eingang Ost der Messe Essen. Zumindest wenn Ihr ebenso zur berichtenden Fachpresse gehört und Euch vorab akkreditiert habt. Kommt mit auf meine kleine bebilderte Reise und lässt Euch erzählen, was Ihr alles so auf der offiziellen Pressekonferenz der SPIEL Essen erleben könnt.
Die weltgrößten Publikumsmesse für Brettspiele beginnt als Presse schon am Mittwoch. Los geht es wie schon immer mit der Pressekonferenz um 10:00 Uhr morgens. Wer die besten Plätze mit freier Sicht auf die Bühne haben möchte, sollte allerdings schon frühzeitig beim Einlass sein. Ansonsten müsst Ihr Euch mit den erweiterten Randplätzen begnügen. So wie ich in diesem Jahr und der Erkenntnis, dass ich für diese Distanzen ein lichtstärkeres Teleobjektiv gut hätte brauchen können. Deshalb nehmt meine Bildeindrücke einfach als stimmungsvolle 70 Impressionen mittendrin im Trubel der internationalen Kollegen.
Wer freie Sicht auf die Bühnendetails haben möchte, dem empfehle ich sowieso das offizielle YouTube-Video der Pressekonferenz. Weshalb ich mich hier eher auf meine Eindrücke vor Ort fokussiere und Euch so ein klein wenig mit mir auf meine Reise vor dem offiziellen Messebeginn nehme. Und da ist international ein gutes Stichwort, denn in Doppelmoderation von Carol Rapp und Robin de Cleur (Geschäftsführerin bzw. Kommunikations-Direktor vom Merz Verlag, dem Ausrichter der Messe SPIEL Essen) führen die beiden auf Deutsch und Englisch durch die Pressekonferenz. Somit hört Ihr alles gleich doppelt, was gut ist, weil so verpasst Ihr nichts.
Ablenkung gibt es inzwischen wenig. Das war in früheren Jahren anders. Da gab es noch ein warmes Süppchen vorab und ebenso wurden Schnittchen auf den Tischreihen gereicht. Derweil wurde das auf Kaltgetränke in der typischen Besprechungs-Größe von 200 ml reduziert. Eine der wenigen Gelegenheiten für mich, eine eiskalte Cola aus diesen kleinen Glasfläschchen trinken zu können. Wer ein Heißgetränk möchte, geht hingegen zur Kaffee-Bar. Während der laufenden Pressekonferenz eher nicht, da ist es erstaunlich diszipliniert, weil alle den Worten von Coral und Robin lauschen. Papiergeraschel gibt es auch nicht mehr, denn die dicken Messebüchlein sowie gedruckte Pressemitteilungen habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Das alles wurde durch die App zur SPIEL und dem Online-Presseverteiler ersetzt – alles auf einen Klick, alles in einer App.
Dieses Jahr war die Pressekonferenz samt Vorstellung von Mháire Stritter als neue Spielbotschafterin, offener Fragerunde und DSP-Preisverleihung (Deutsche Spiele Preis) erstaunlich kurz gehalten. Nach gut einer Stunde war schon alles wieder vorbei und die Messetüren in Halle 8 zur Neuheitenschau öffneten sich. Ein Grund dafür war, dass die typischen Branchenzahlen nur kurz per Leinwand-Einblendung präsentiert worden sind. Mit „alles wächst und steigt“ lässt sich dieses Kapitel schnell zusammenfassen. Wer mehr wissen wollte, dafür stand der Branchenvertreter Hermann Hutter fernab der eigentlichen Pressekonferenz bereit. Sein Bericht im Rück- und Ausblick war früher immer fester Bestandteil des Programms.
Die Pressekonferenz ist auch immer ein Wiedersehen und kleines Schaulaufen der ganzen Pressekollegen. Auf der einen Seite der WDR mit professioneller Technik und Teamstärke vor Ort, bis hin zu den vielen Influencern, die inzwischen technisch auf ein vergleichbares Niveau aufgerüstet haben. Klobige Spiegelreflexkameras sehe ich inzwischen kaum noch. Warum auch, wenn Smartphones derweil Bilder in Kinoqualität liefern können.
Ich selbst sehe mich da als entspanntes Urgestein des ganzen Trubels, der weiterhin mit seiner alten Canon 70D und Olympus Diktiergerät als Einzelkämpfer unterwegs ist. Mal sehen, ob ich demnächst auch mal für weniger Rauschen auf der audiovisuellen Ebene sorgen werde. Aber für mich steht weiterhin das Erlebnis an erster Stelle und mein selbstgewählter Anspruch, Euch genau das möglichst ungefiltert zu liefern in Text, Bild und Ton. Also von mir aus mögen die Spiele beginnen – gerne und voller Begeisterung!


































































