Wo Altmeister Richard Breese draufsteht, da steckt auch bewährt redaktionelle und spielmechanisch routinierte Experten-Kost drin. So auch bei seiner 20025er-Neuheit, die er zusammen mit Dávid Turczi entwickelt hat. Es geht um Farmen, Arbeiter, Boote, Häfen und Warenmärkte. Ein ökonomisches Abenteuer mit einem Würfelmotor, der keinerlei Glückskomponenten kennt. Alle Details in gut 13 Minuten – reingehört.
Der englische Kleinverlag R&D Games ist bekannt für seine zweisprachigen Spiele – englisch im Original und deutsch für die Fangemeinde hierzulande. Deshalb ist Andreas als Muttersprachler auch seit 15 Jahren mit dabei im Messetrubel und erklärt, an der Seite von Richard Breese, Euch in allen wichtigen Details den Spielablauf von Keyside und taucht dabei tief in die taktischen Möglichkeiten ein.
Für mich steht fest, dass wir hier erneut ein Herzesprojekt vor uns haben. Das wurde mir spätestens im ausführlichen Nachgespräch mit Richard klar, das ich hier allerdings vertraulich behandele, weil als Privatperson von Spieler zu Spieleerfinder geführt. Deshalb ist Keyside meine klare Empfehlung für alle Eurogame-Freunde und ebenso, auf der kommenden SPIEL in Essen mal selbst das Gespräch mit dem Autor und Verlagsgründer zu suchen. Lohnt sich.
Keyside
Verlag: R&D Games, HUCH!
Autoren: Richard Breese und Dávid Turczi









