Wenn gezählte 1014 Neuheiten auf kompakten Raum präsentiert werden, dann lacht das Spielerherz und der berichterstattende Journalist verzweifelt an der schieren Menge an Möglichkeiten.
Beim Weg von der Pressekonferenz zur Neuheitenshow war Treppensteigen angesagt. Vom Foyer des Congress Center Ost ging es in die 2. Etage zum Saal Essen und in den angrenzenden Foyer Ruhr. Was in früheren Jahren in eine fürs Besucherpublikum separierte Messehalle ausgelagert war, fand dieses Mal in normalhohen Räumen statt.
Das gute Wetter und die versammelte Fachpresse sorgte schnell für nicht ganz so entspannte Temperaturen. So sind die folgenden Impressionen unter erschwerten Arbeitsbedingungen entstanden.
Trotzdem immer wieder ein Erlebnis für sich, auch weil ich dort mit ganz vielen Autoren und Verlagsmitarbeitern sprechen konnte – Informationen aus erster Hand sozusagen. Folgt diesem Link zu 15 geführten Spontan-Interviews, von denen die Ersten online sind und die Letzten bis zum Messe-Sonntag folgen.