Ein wahrhaftes Wohlfühlspiel vom Autor Jules Messaud, das wir als SPIEL Essen 23 Neuheit bei Gigamic als Messetag-Abschluß durchspielen konnten. Entspannte 30 Minuten mit einem Spiel, das uns Vielspieler fast unterfordert hat, etliche Cascadia-Fans aber durchaus begeistern könnte.

Der Schauplatz ist die Akropolis und es wird mächtig gebaut und zwar von uns. Ein Stapel an Plättchen mit jeweils drei verbundenen Hexfeldern wartet auf uns, zu mächtigen Metropolen verbaut zu werden. In meinem Spielerzug habe ich allerdings nur Zugriff auf eines davon aus einer begrenzten Auslage. So wähle ich weise und eingeschränkt von meinem Steinevorrat, denn will ich nicht das erstbeste ausliegende Plättchen nehmen, muss ich Aufschlag bezahlen.

Da gibt es Steinbrüche, Häuser, Gärten, Tempel und Baracken, die alle ihre eigene Punktewertung haben, je nachdem ob die zusammen oder einzeln oder am Rand oder umbaut liegen. Steinbrüche sind hingegen anders, weil die wollen überbaut werden, um uns neue Steine zu verschaffen. Bauen wir in die Höhe, bekommen wir am Ende die Höhe in Punkte multipliziert. Das lohnt sich. Haben wir allerdings keine passenden Sterne auf den Plättchen sichtbar verbaut, bringt diese Kategorie so gar nichts ein – denn selbst 20 Punkte mal 0 Sterne ist und bleibt nix. Wer geschickt baut, kann so Höchstpunktzahlen erreichen.


So bauen wir mit wechselndem Startspieler und damit grösserer Plättchenauswahl vor uns hin, jeder an seiner eigenen Metropole. Ganz entspannt, weil es eben nur die begrenzte Auswahl gibt und das genommene Plättchen direkt eingebaut werden muss. Eine angenehme Denktiefe ohne unnötige Regelschnörkel, besonders begrüßenswert am Ende eines reizüberfluteten Messetages. Und somit ein Spiel, das ich jederzeit wieder mitspielen würde, nur selbst nicht zwingend in meiner Sammlung brauche.

Wer Cascadia & Co mochte und mehr aus diesem Genre sucht, der findet hier eine Neuheit vor, die wirklich nichts falsch macht. Wer zudem die deutschsprachige Anleitung des ansonsten absolut sprachneutralen Spiels braucht, der kauft beim Kobold Spieleverlag. Internationaler ist ebenso möglich, denn weltweit gibt es 21 verschiedene Sprachversionen und 15 Auszeichnungen für eine Spiel, das hierzulande bisher eher unbeachtet war.