Direkte Spielerkonfrontation ist nicht jedermanns Sache. In der SPIEL Essen 23 Neuheit von Yoann Levet baut jeder für sich seine Zukunft auf dem Titan auf. Doch die gemeinsame Auslage an Möglichkeiten ist begrenzt und somit entsteht dann doch ein Wettlauf um das Beste vom Besten.
Der Spieleverlag Bombyx macht es möglich. Wir sind auf dem Saturnmond Titan unterwegs. Nicht zum Selbstzweck, sondern um unsere Mondbasis auszubauen, Ressourcen zu schürfen, Felsbrocken zu sprengen, wissenschaftliche Experimente durchzuführen, Missionen zu erfüllen und Siegpunkt zu scheffeln. Das alles mit einer begrenzten Anzahl an Astronauten, die zudem anfangs auch nur ein eher geringes Arbeitspensum haben.
Klare Sache. Wir haben wir ein thematisches Eurogame vorliegen, in dem der gewinnt, der seine Aktionen optimal einzusetzen weiß. Also erst einmal die Grundlage für mehr Ressourcen schaffen, denn alle Module unserer Mondbasis benötigen diese beim Bau. Wer allerdings einen Astronauten zum Einkaufen schickt, der kann keine Ressourcen abbauen. Und der Zeitpunkt seiner Rückkehr ist ebenso ungewiss, denn je weiter der bevorzugte Einkauf entfernt liegt, desto länger müssen wir auf ihn verzichten.
Neu eingekaufte Mondbasis-Module wollen zudem passend eingebaut werden. Das geht nur an Orten, an denen wir zu Rundenbeginn einen unserer Astronauten platziert haben. Vorausplanung ist da gefragt und wird durch Siegpunkte und Aufwertung unserer Astronauten-Arbeitskraft entlohnt.
Wissenschaftliche Experimente geben Sonderaktionen und Wissenschaftspunkte und da messen wir uns jede Runde neu mit unseren Mitspielern. Überschreiten wir Schwellenwerte, so gibt es Siegpunkte. Forschen wir im Vergleich mehr, so gibt es mehr Siegpunkte, bevor mit Rundenbeginn dieser Wettlauf neu beginnt.
Wer die für alle offen ausliegenden Missionen zuerst erfüllt, der sammelt ebenso Siegpunkte ein. Es gibt also genug zu planen, auszuführen und einzusammeln, ohne dass es direkte Konfrontationen mit anderen Spielern braucht. Sabotage oder Mondduelle gibt es hier nicht. Dafür findet die Konfrontation indirekter über die gemeinsame Auslage statt. Da alle relevante Informationen offen sind, kann man wunderbar die Pläne der lieben Mitspieler durchkreuzen oder von denen durchkreuzt werden. Das sollte man mögen, wenn man Humanity als Neuheit in Betracht zieht.
Mit 150 französischen Exemplaren ist Bombyx nach Essen gereist. Da das komplette Spiel absolut sprachneutral gehalten ist, sollte das kein Problem gewesen sein, zumal es die englische Anleitung zum Download gibt. Zudem soll das Spiel auch „in naher Zukunft“ (O-Ton) in einer komplett deutsch- sowie englischsprachigen Version in den Handel kommen. Spätestens dann solltet Ihr als Eurogame-Fans mit Faible für Science Fiction Settings zugeschlagen haben. Meine Kaufempfehlung!