Die Welt um uns herum verändert sich mit jedem Schnappschuss neu. Was wie eine mystische Weissagungng klingt, ist schlicht das Spielprinzip der SPIEL Essen 23 Neuheit aus dem Kobold Spieleverlag. Romain Caterdjian hat es sich schon 2022 ausgedacht, nun ist es auch in der deutschsprachigen Version erhältlich.

Eine kompakte Schachtel mit viel Spiel liegt vor mir auf dem Stehtisch in Essen. Als einer von potentiell vier Spielern habe ich eine Auswahl von Handkarten, die löchrig sind und zudem viel Landschaft und auch einige Tiere zeigen. Entweder schnappe ich mir ein neues Fotoalbum, das sozusagen meinen Auftrag darstellt, welche Tiere ich ablichten soll. Oder ich fotografiere mit meiner Loch-Kamera in Form der Handkarten.


Ein Papprahmen dient dazu, den gemeinsamen Fotostapel in Form zu halten. Dort lege ich in beliebiger Ausrichtung einer meiner Handkarten ab, decke damit das bisherige Foto zu, schaffe eine neue Landschaft und habe hoffentlich durch die Löcher in meiner Karte möglichst viele und möglichst die passenden Tiere fotografisch eingefangen. Die bekomme ich dann als Papp-Plättchen für meine ausliegenden Fotoalben-Aufträge. Einfach verständlich und angenehm elegant.

Als spielerische Details gibt es noch einen Yeti, den man als Foto zusammensetzen möchte, denn Yetis sind nie ganz zu sehen, wie man weiß. Ebenso kann ich einen Schnappschuss ansagen, der von der englischsprachigen Bedeutung als „Perfect Shot“ besser beschreibt, was dabei passiert. Ist ein Tier dann vollständig in eines meiner Fotokarten-Löcher eingefangen, bekomme ich Sonderpunkte oder habe eine meiner Schnappschuss-Gelegenheiten verpasst.

Am Ende nach rund 20 Minuten gibt es eine Punktewertung und einen Gewinner. Meine Anspielpartie war bewusst verkürzt, hat mir, aufgrund des erfrischend neuen Loch-Kamera-Mechanismus, eine Menge Spaß gemacht. Clever umgesetztes Spielprinzip und schön aufs Wesentliche reduziert. Keine große Herausforderung, aber ein entspanntes Spiel für Zwischendurch oder für Kinderhände, die so spielerisch erfahren, dass sich die Welt ständig verändert oder sich schlicht an den niedlichen Tierchen erfreuen.

Expertenspieler spielen hingegen taktisch, vermeiden möglichst Vorlagen für die Mitspieler und geben Schnappschuss eine gewisse „Ich gönne Dir nix“-Spielatmosphäre. Aber die sind eh nicht die primäre Zielgruppe. Also lasst Euch davon nicht abhalten, der SPIEL-Neuheit eine Chance zu geben. Meine Empfehlung begleitet Euch dabei.