Autor Steffen Hacker rückt mit seiner SPIEL Essen 23 Neuheit den alteingesessenen frechverlag in meine Vielspieler-Aufmerksamkeit. Kreatives Selbermachen sowie Krimi-Escape-Rätsel-Spiele standen dort bisher im Vordergrund. Das angespielte Einrichtungs-Flip-and-Write entwickelte sich zu einer meiner Kauf-Empfehlungen.

Ein Auftragsbuch mit 25 Szenarien steht uns zur Auswahl. Aufgeteilt in vier Schwierigkeits- und damit Komplexitätsstufen versuchen wir, einen vorgegebenen Grundriss in Zimmer aufzuteilen, die mit Möbeln und sonstigen Einrichtungsgegenständen bestückt werden sollen. Das alles kompetetiv gegeneinander um Siegpunkte für offiziell zwei bis sechs Spieler, wobei man auch solo für sich alleine um die Höchstpunktzahl spielen kann.


In zusammengewürfelter Viererrunde konnten wir unter der Messelautstärke das Übungsszenario „1 Zimmer, Küche, Bad“ anspielen. Trotz der Rahmenbedingungen eine entspannte Partie, die mir so gefallen hat, dass das Spiel im Messe-Nachgang in meinen Einkaufskorb gewandert ist. Wie der Anfang unserer Partie und die Spielerklärung vorab ablief, könnt Ihr ungefiltert per Audio nacherleben.